Rückblick auf die Fair Wear Night
Etwa 500 Gäste folgten der Einladung zur „Fair Wear Night“ am Donnerstag, 18. April 2024 im Veranstaltungszentrum Braunau. Schüler:innen-Models der HLW und der HTL präsentierten „Fairtrade“-Kleidung und Accessoires des Weltladens, hauptsächlich des Eferdinger Mode-Labels „FAIRytale“. Dessen Gründerin, Inhaberin und Designerin, Ingrid Gumpelmaier-Grandl informierte über die Zusammenarbeit mit den Produzenten in Nepal. Schüler:innen des Gymnasiums umrahmten die Veranstaltung musikalisch und tänzerisch. Die Choreografie der Modeschau und der Tanz-Einlagen wurden mit den „Beasty Ladies“ einstudiert. Für das Styling der Models sorgte der Friseursalon „Dunhofer“.
Sehr großen Anklang fand das Buffet der HLW. So wurden beispielsweise ein nepalesischer Linsen-Dal-Eintopf, Naan-Brot und Chai-Tee angeboten.
Das Gebäude der Siebdruckerei in Kathmandu, Nepal, die für FAIRytale die Stoffe bedruckt, wurde durch ein Hochwasser beschädigt. Deren Mitarbeiter sollen auch dabei unterstützt werden, durch Gartenbau Selbstversorger zu werden. Viele Gäste folgten der Anregung einer der Moderatorinnen, es bei der Spendensammlung für dieses Projekt nicht nur klimpern, sondern auch rascheln zu lassen. Zusammen mit dem Reinerlös des Buffets wurde eine Summe von über 2.300 Euro eingenommen, die dem Kleinbetrieb gespendet wird.
Im Anschluss an die Veranstaltung konnten Mode und Accessoires vom Weltladen käuflich erworben werden.
Link zum Filmbericht: