Jubiläums-Klassentreffen einmal anders …

Online-Klassentreffen der Fachschule, Abschlussklasse 1990 (Bild: Inge Fink)

Online-Klassentreffen der Fachschule, Abschlussklasse 1990 (Bild: Inge Fink)

Außergewöhnliche Situationen erfordern eben außergewöhnliche Maßnahmen – und so fand das bereits aus dem Vorjahr verschobene Jubiläums-Klassentreffen der 3. Klasse der Fachschule aus dem Jahr 1990 am 16. April 2021 online statt! Zum 30-Jahre-Jubiläum im Vorjahr wäre schon alles geplant gewesen, nun waren eben schon 31 Jahre vergangen, dass ein äußerst aktiver, lebendiger und engagierter Jahrgang sich auf Initiative der ehemaligen Klassensprecherinnen Irene Reithofer (jetzt Huss) und Margit Rutzinger zum ersten Mal vor den Bildschirmen traf.

Nach Überwindung kleinerer technischer Probleme war binnen kürzester Zeit die alte Vertrautheit wieder hergestellt, Erinnerungen wurden ausgetauscht und es gab interessante Einblicke in die Lebensgeschichte und den Werdegang nicht nur der ehemaligen Klassenkolleginnen sondern auch so mancher Lehrerinnen und Lehrer. Dank der virtuellen Möglichkeiten konnten die räumlichen Entfernungen von Südtirol bis in die Steiermark, von Salzburg nach Linz und Kärnten ohne Schwierigkeiten überwunden werden. Klassentreffen in Pandemiezeiten? – Zur Nachahmung auf virtuellem Weg sehr zu empfehlen!

Text und Bild: Inge Fink, ehemaliger Klassenvorstand 1987 – 1990