2024_HLW Braunau_Vortrag Prävention gegen Hass im Netz

Vortrag zum Thema „Prävention gegen Hass im Netz“

Ein gemeinsames Projekt der Bildungsdirektion OÖ mit der oö. Rechtsanwaltskammer Laut der OÖ. Jugend-Medien-Studie 2023, welche vom market Institut im Auftrag der Education Group GmbH durchgeführt wird, verbringen junge Menschen viel Zeit in den sozialen Netzwerken. WhatsApp, YouTube, Facebook, Instagram, TikTok und Snapchat sind zumindest drei Viertel der jungen Menschen in Oberösterreich bekannt. Besonders intensiv…

2024_HLW Braunau_Absolventenverein

Absolventenverein wählte neuen Vorstand

Der neue und der scheidende Vorstand des Absolventenvereins der HLW Braunau v.li.: Corinna Ertl, Ing. Alexandra Schmid, Julia Schauer, B.Ed. Univ., Ing. Sabrina Unfried, Mag. Iris Schamberger, Dipl.-Päd. Evelin Kreilinger, Direktorin OStR Dr. Annemarie Berschl, Inge Fink, MAS, Ulrike Klepsa, HR Mag. Astrid Simson/Corinna Ertl Absolventenverein der HLW Braunau wählte neuen Vorstand Der Absolventenverein der…

2024_HLW Braunau_Fastensuppe

Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

2 ZFW engagiert sich bei der Aktion Familienfasttag Anlässlich der Aktion zum Familienfasttag 2024 boten die Schülerinnen der zweiten Klasse der Fachschule in Kooperation mit den Frauen der Katholischen Frauenbewegung von Braunau-St. Stephan am Bauernmarkt eine köstliche Fastensuppe an. Die Suppe wurde frisch von den Schülerinnen zubereitet und gegen eine freiwillige Spende ausgeteilt. Durch das…

So gelingt die Diplomarbeit

Was ist der Unterschied zwischen einer qualitativen und einer quantitativen Befragung? Warum sollte man überhaupt ein Interview führen? Oder ergeben sich doch durch eine Umfrage brauchbarere Ergebnisse? Wofür auch immer sich die Schüler*innen im 4. bzw. 5. Jahrgang entscheiden, der Entstehungsprozess der Diplomarbeit wird an der HLW Braunau aktiv begleitet. BRAUNAU. Am Donnerstagvormittag, 29. Februar…

HLW BRAUNAU GOES EUROPE: MIT ERASMUS+ STEHEN VIELE WEGE OFFEN

Schule vernetzt über die Grenzen hinaus. Das ist Elfriede Maiers große Vision. Dafür holt sie auch andere berufsbildende Schulen in Oberösterreich mit an Bord und gründet ein Konsortium. BRAUNAU. OSR FV Dipl.-Päd. Elfriede Maier ist seit dem Vorjahr Fachvorständin für das Team Ernährungswirtschaft an der HLW Braunau und Erasmus+ Botschafterin für die Erasmus+ Berufsbildungsprogramme. Sie…

Erasmus Praktikumsbericht

Ich habe mein 12-wöchiges Auslandspraktikum in den Niederlanden absolviert, und zwar im Strandhotel Cadzand Bad in der Region Zeeland, wo ich vom 1.7.2023 bis 30.9.2023 im Service gearbeitet habe. Meine Arbeitszeit verbrachte ich bis zum 14. 9. im AIRCafè und AIRRepublic (Michelin-Resteraunt). Unter den Mitarbeitern wurde im Wochenrhythmus abgewechselt. Meine restliche Zeit (2 Wochen) war…

2024_HLW Braunau_Spende Dräxlmaier

Spende Dräxlmaier

(v.li.) Elfriede Maier, Fachvorständin HLW Braunau , Heinz Eder, Werkleiter der Dräxlmaier Group, Andreas Schnallinger, Geschäftsführer und Standortleiter der Dräxlmaier Group, Annemarie Berschl, Schulleiterin der HLW Braunau und Albert Hochradl, Angestellten-Betriebsrat der Dräxlmaier Group (v.li.) Elfriede Maier, Fachvorständin HLW Braunau , Heinz Eder, Werkleiter der Dräxlmaier Group, Andreas Schnallinger, Geschäftsführer und Standortleiter der Dräxlmaier Group,…

2024_HLW Braunau_Kuchenverkauf

Kuchenverkauf

Weihnachtliche Wohltätigkeit: SchülerInnen der HLW spenden 190 € an die Lebenshilfe Braunau In der festlichen Atmosphäre kurz vor den Feiertagen setzten die Schülervertreterinnen der HLW in Braunau ein Zeichen der Solidarität und Wohltätigkeit. Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien organisierten die Schülervertreter einen Kuchenverkauf, bei dem herzhafte Süßspeisen als Zweck für eine Spende verkauft wurden. Die…

Erasmus Days 2023: Erasmus+ bringt die HLW in Bewegung

Mit dem EU-geförderten Programm Erasmus+ werden junge Menschen dabei unterstützt, die Welt und sich selbst besser kennenzulernen. An der HLW Braunau bieten wir im Rahmen unserer Initiative HLaWay unseren Schüler:innen die Möglichkeit, einige Zeit im Ausland zu verbringen. Im Rahmen der diesjährigen Erasmus Days wurden unsere ersten Jahrgänge über die unterschiedlichen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte informiert. …

HEREINSPAZIERT und Herzlich Willkommen: INFOABEND AN DER HLW

Digitale Medien, Sprachen und Gesundheitsthemen gepaart mit wirtschaftlicher Bildung und dem fachpraktischen Unterricht aus Küche und Service bietet die HLW Braunau. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Wirtschaft sehr gefragt. Egal, ob nach der fünfjährigen Ausbildung, die mit Matura abschließt oder der zweijährigen Fachschule, die mit Berufsorientierung und Schnupperwochen in Betrieben auf eine weiterführende…