HeartChor – Der HLW-Schulchor

Wi 2015 Heartchor LogoEin Chor wie jeder andere auch? Keineswegs! Mit  Engagement, Begeisterung und vor allem mit jeder Menge Freude am Singen proben 24 Sängerinnen und 4 Sänger unter der Leitung von Mag. Stefan Plasser (fast) jeden Freitagnachmittag. Das Gesangstalent unter Beweis stellen können SchülerInnen, indem sie das Freifach „Chorgesang“ besuchen – wofür es eine Zeugnisnote gibt.

Angegliedert an den HeartChor ist seit dem Schuljahr 2014/15 das Freifach „Band und Orchester“, das zur Unterstützung des Chores, aber auch für eigenständige Bandprojekte ins Leben gerufen wurde.

Aktuelle Highlights
“Falco goes school”: Vier Beiträge des HLW Heartchores beim Musikwettbewerb 2016

Von der Gründung zu “SomeSING about Christmastime”

Gegründet wurde der HeartChor von Dr. Karin Hochradl im Jahr 2005 anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten des Schulgebäudeum- und -neubaues. Inzwischen gestaltet der Chor jedes Jahr ca. 10 – 12 Auftritte:

Jährliches Highlight

Fixpunkt am Chorkalender ist der jährlich stattfindende Chorausflug. Dieser führte uns in den letzten Jahren z. B. nach Graz, Wien und München, wo wir Musicals wie „Cats“, „Elisabeth“ oder „Grease“ ansahen oder die Bavaria Filmstadt bzw. Madame Tussauds (Wien) besuchten.

An dieser Stelle möchte ich allen Sängerinnen und Sängern meinen Dank aussprechen: Wenn alle SchülerInnen/LehrerInnen das Schulgebäude am Freitagmittag verlassen, ist es nicht selbstverständlich, aber dafür umso erfreulicher, dass musikalisches Engagement geprobt, gezeigt und gelebt wird!

Mag. Stefan Plasser
Chorleiter